Die Sammlung von Daten und Fakten zu bekannten und neuen Märkten gestalten große Unternehmen oft sehr aufwändig. Nicht immer stehen Kosten und Nutzen in einem geeigneten Verhältnis zueinander.
Mittelständisch strukturierte Unternehmen verzichten dagegen oft auf eine hinreichende Sammlung und Aufbereitung von Daten und Fakten, um neue Marktchancen zu ermitteln und zu erschliessen. Sie basieren ihre Entscheidungen auf interne Informationen und ein etwaiger Erfolg ist regelmäßig das Ergebnis von "Trial and Error". Auch diese Vorgehensweise kostet regelmässig viel Geld - nicht für Marktforschungsaufwand, sondern für erfolglosen Markterschliessungsaufwand.
Nicht nur im Gesundheitwesen hat ExperMed die Erfahrung gemacht, dass ein Zwischenweg, den man z.B. Markterkundung nennen könnte, ein exzellentes Kosten-/Nutzenverhältnis liefert.
Die Identifizierung von Marktchancen ist oft weniger das Ergebnis umfänglicher formaler Marktforschung als guter Marktkenntnis. Regelmäßig spiegeln verfügbare statistische Daten nicht das tatsächliche Marktfeld des Unternehmens wider. Dieses agiert nämlich häufig in Nischen und Teilsegmenten, die durch verfügbares Datenmaterial nicht abgebidlet werden.
Eine wesentliche Quelle für wirklich relevante Marktinformationen ist das Unternehmen selbst bzw. die Mitarbeiter und v.a. auch die Kunden. Diese Informationen sind aber subjektiv und durch Betriebsblindheit gefärbt. Daher bedarf es der Ergänzung durch objektivere Daten sowie andere Blickwinkel von anderen Marktteilnehmern.
ExperMed erkundet Chancen für Unternehmen und Einrichtungen mit einer auf den Einzelfall abgestimmten Vorgehensweise. Interne Informationen werden gesammelt und ergänzende Sachverhalte werde im Markt recherchiert. Quellen können hier Wettbewerber, Zulieferer, Verbände, Institute und andere gute Kenner des relevanten Marktes sein.
ExperMed wertet diese Informationen - harte und weiche Fakten - systematisch und objektiv aus. Das Ergebnis sind quantitativ und qualitativ gut begründete Empfehlungen für Produkt- und Leistungsangebote sowie für Vorgehensweisen zur Erschliessung der ermittelten Potenziale.
Markterkundungen bzw. Marktrecherchen durch ExperMed haben ein ausgezeichnetes Kosten-/Nutzenverhältnis. Und aufgrund des interdisziplinären Know-Hows sowie der eigenen Führungserfahrung ist ExperMed auch in der Lage, die Realisierung der Potenziale durch Managementleistungen zu gewährleisten.